Saarländischer Museumsverband e.V. - Museumskoffer

Museumskoffer

Museumskoffer für die Grundschule - regional total

Im Rahmen des Projektes „regional total – der Saarlandführerschein für die Grundschule“ stellt der SMV Materialboxen zur Verfügung. Die Boxen enthalten originale Museumsexponate und Repliken, ergänzende Materialien und Umsetzungsvorschläge für den Unterricht. Die Unterrichtsmaterialien orientieren sich am Lehrplan Sachunterricht und sind besonders geeignet für die Klassen 1 bis 4. Sie können kostenfrei in der Geschäftsstelle des SMV entliehen werden. Derzeit werden Boxen zu folgenden Themen angeboten:

• Das Saarland
  • Kelten und Römer
  • Mittelalter
  • Kindheit vor 100 Jahren
  • Bergbau im Saarland

Erinnerungskoffer für Menschen mit Demenz

Die Erinnerungskoffer enthalten originale Museumsexponate aus der früheren Alltagswelt heute alter Menschen. Durch die Berührung dieser Objekte werden Erinnerungen wach gerufen und Emotionen geweckt. Menschen mit Demenz beginnen sich zu erinnern, zu erzählen und sich auszutauschen. Die Materialien bieten geistige Anregung und ermöglichen einen emotionalen Zugang über aktive Biografiearbeit. Die Koffer können kostenfrei entliehen und flexibel in der ambulanten oder stationären Betreuung eingesetzt werden.