Saarländischer Museumsverband e.V. - Museen

Suchergebnis zu Sulzbach 

Salzbrunnenhaus

Außenansicht
Außenansicht
Innenansicht

66280 Sulzbach
Auf der Schmelz
Deutschland

Telefon: 06897/508-400
Fax: 06897/508-401
E-Mail: info(at)vhs-sulzbach.de
Url: www.historische-salzhäuser.de

Sammlung

Das Salzbrunnenhaus in Sulzbach ist ein bedeutendes Zeugnis für die saarländische Industriegeschichte, denn noch immer sind hier Spuren früherer Salzgewinnung zu sehen, und davon ausgehend lässt sich der historische Produktionsvorgang rekonstruieren. Da die Denkmalpflege des Stadtverbandes sich insbesondere den Bauwerken widmet, deren Geschichte sich im baulichen Erbe ablesen lässt, hat sie dieses historische Gebäude der Stadt Sulzbach in die Denkmalliste des Saarlandes aufgenommen.

Das Salzbrunnenhaus ist ein hervorragender Standort für Vorträge, Theater sowie Kultur- und Privatveranstaltungen.

Träger

Stadt Sulzbach

Museumsleiter

Das Salzbrunnenhaus wird von der VHS-Sulzbach verwaltet und kann auch dort für Veranstaltungen gemietet werden.