Suchergebnis zu Völklingen

Url: http://www.voelklinger-huette.org

täglich ab 10.00 Uhr

24., 25. und 31. Dezember geschlossen

Für Gruppen (bis max. 30 Personen pro Gruppe) nach vorheriger Anmeldung 100,00 € plus ermäßigter Eintritt 13,00 € pro Person, Dauer ca. 1,5 Stunden

Normal 15,00 €

Ermäßigt 13,00 €

frei: Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre; Schüler, Studenten ab 18 Jahren mit Ausweis (bis 27 Jahre); Behinderte ab 60 %

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist das bedeutsamste vollständig erhaltene Eisenwerk aus der Blütezeit der Hochindustrialisierung und wurde 1994 von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet. Heute ist das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ein europäisches Zentrum für Kunst- und Industriekultur mit hochkarätigen Ausstellungen und Veranstaltungen.

Das Science Center Ferrodrom® vermittelt interaktiv die Bedeutung der vier für die Eisenherstellung unverzichtbaren Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft.

Im UNESCO BesucherZentrum wird ein programmatischer Einstieg in das Weltkulturerbe Völklinger Hütte geboten. Themen sind: die Nachhaltigkeitsideale der UNESCO, die Europäische Route der Industriekultur (ERIH) und die Geschichte der Völklinger Hütte.

Weltkulturerbe Völklinger Hütte - Europäisches Zentrum für Kunst- und Industriekultur GmbH

Generaldirektor

Prof. Dr. Meinrad Maria Grewenig

Glas- und Heimatmuseum Warndt

Kaffeegeschirr "Rosa", V&B 1920, Likörservice "Saturn", Fenner Glashütte 1908, Service "Sport", Fenner Glashütte 1935
Bowleservice "Orient", Fenner Glashütte 1935

66333 Völklingen-Ludweiler
Am Bürgermeisteramt 5

E-Mail: glasmuseum(at)warndt.de

So von 14 - 16 Uhr

auf Anfrage (auch außerhalb der Öffnungszeiten)

Eintrittspreise 2,- Euro; ermäßigt 1,- Euro

Seit 1.11.2007 Wiedereröffnung des Museums als Glas-und Heimatmuseum. Gezeigt werden zwei Dauerausstellungen: "Glas auf den Tisch" - 13 Tischsituationen aus der Zeit von 1900 bis 1950 mit Gebrauchsglas aus der Zeit im heimatkundlichen Kontext.

"Schaudepot" - Gebrauchsglas aus der Zeit von 1880 bis 1939 überwiegend aus der Fenner Glashütte mit Hinweisen auf die Kristallerie in Wadgassen, die Flaschenglashütten in Luisenthal und die Glashütten in Lothringen. Darüber hinaus gibt es Informationen zur Glasherstellung und entsprechende Dokumentarfilme.

Heimatkundlicher Verein Warndt e.V.,

Im Waldeck 2