Saarländischer Museumsverband e.V. - Fortbildungen

Sammlung statt Sammelsurium - Basisseminar Inventarisierung

Die fachgerechte Inventarisierung von Museumsobjekten bedarf einer gründlichen theoretischen und praktischen Vorbereitung, will man spätere Probleme im Umgang mit den Exponaten vermeiden.
Das Seminar greift die wesentlichen Problemstellungen auf und gliedert sich in zwei Themenschwerpunkte:
Am Vormittag werden die rechtlichen Grundlagen sowie die einzelnen Arbeitsschritte des Inventarisierens erläutert (Anlegen von Eingangsbuch und Inventarkarten, Kennzeichnung der Objekte, Fotodokumentation, etc.) und die dazu notwendigen Arbeitsmaterialien vorgestellt. Auch das Auffinden und der Umgang mit spezieller Bestimmungsliteratur wird thematisiert. Nachmittags erfolgt eine Einführung in die vom Hessischen Museumsverband e.V. erstellte „Systematik zur Inventarisierung kulturgeschichtlicher Objekte in Museen“, welche als Ordnungsschemata besonders für Museen mit heterogenen Beständen entwickelt wurde.
Referentin: Heike Heinzel, Museumsverband Hessen

Digitale Strategie im Museum

Facebook, Instagram, Twitter- muss das sein? Kommt noch jemand ins Museum, wenn meine Objekte im Netz stehen? Brauche ich eine Museums-App? Guckt noch jemand auf die Website, oder geht es gar noch ohne? Alles Fragen für eine digitale Strategie im Museum. Eine digitale Strategie zu haben, bedeutet nicht, jeden Trend mitzumachen, aber ihn zu kennen und sich genau zu überlegen, was für das eigene Haus sinnvoll und machbar ist. Das Seminar soll einen Überblick und eine Orientierung zur Erarbeitung und Umsetzung einer digitalen Strategie im Museum bieten.

Neue Medien im Museum - Actionbound

Spiel und Spannung beim Museumsbesuch für die ganze Familie, interaktive Museumsführung, aktive Besucher, die selbst entdecken, kreativ tätig werden und Spaß haben. Klingt utopisch? Ist es aber nicht. Mit der Software Actionbound lässt sich eine digitale Schnitzeljagd sehr leicht selber entwickeln, die über einen QR-Code am Museumeingang auf das eigene Gerät runtergeladen werden kann. Dabei sollen mehrere Besucher mit einem Gerät spielen, so dass genug Raum für Interaktion und Kreativität bleibt. Vier saarländische Museen haben Actionbound ein Jahr lang ausprobiert und präsentieren ihre Erfahrungen.

Hören mit Herz

Der Medizin- und Gesundheitstourismus wurde im Saarland in den letzten zwei Jahren mit Unterstützung des Netzwerks „Hören“ der TZS ausgebaut. Um den besonderen Bedürfnissen von gehörlosen und hochgradig schwerhörigen Menschen im Urlaubs- und Freizeitbereich gerecht zu werden sind auch die Museen mit besonderen Angeboten gefragt. Das Seminar will für den Umgang mit betroffenen Besuchern sensibilisieren, bereits bestehende Angebote beispielhaft vorstellen und zur Nachahmung anregen.
In Kooperation mit dem Netzwerk Hören der Tourismuszentrale Saarland

Informationsveranstaltungen

Bilder und ihre Schicksale - Provenienzforschung am Saarlandmuseum

Seit 2015 widmet sich das Saarlandmuseum der systematischen Aufklärung der Eigentums-geschichte seiner Bestände mit dem Ziel, einen NS-verfolgungsbedingten Verlust früherer Voreigentümer auszuschließen. Anhand von 17 prägnanten Fallbeispielen aus den Sammlungsbeständen gibt die Präsentation einen Einblick in die Techniken und Fragestellungen der aktuellen Provenienzforschung und nimmt zugleich die Schicksale der vormaligen Eigentümer in den Blick.
Referentin: Maité Schenten, SSK
Ort: Saarlandmuseum
Datum: 14. März 2018
Zeit: 10.00 - 13.00 Uhr

Museumsgespräche

Zu den Museumsgesprächen haben eingeladen:
Maschinenbau Herzog, Neunkirchen
Städtische Galerie Neunkirchen

Wenn Sie in ihr Museum zu den Museumsgesprächen einladen möchten wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.