Saarländischer Museumsverband e.V. - Fortbildungen

Hören mit Herz

In Kooperation mit dem Netzwerk Hören der TZS
Da es im Saarland eine hohe medizinische Kompetenz im Bereich Hörschädigungen gibt baut das Land den Medizin- und Gesundheitstourismus aus und gründete das "Netzwerk Hören". Um den besonderen Bedürfnissen von gehörlosen und hochgradig schwerhörigen Menschen im Urlaubs- und Freizeitbereich gerecht zu werden sind auch die Museen mit besonderen Angeboten gefragt. Das Seminar will für den Umgang mit betroffenen Besuchern sensibilisieren, Vernetzung ermöglichen und zu speziellen Angeboten für diese Zielgruppe anregen. Zum Anmeldeformular
Termin: 23.08.2017, 14.00 - 18.00 Uhr
Ort: Römermuseum Homburg-Schwarzenacker
Programm und Referenten: hier

Kulturelle Teilhabe für Menschen mit Demenz

In Kooperation mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und der Landesfachstelle Demenz
Das Bedürfnis nach kultureller Teilhabe geht mit der Diagnose Demenz nicht automatisch verloren, im Gegenteil: ein Museums- oder Theaterbesuch, Kino, Konzert, Ausstellungen- ein von Kunst und Kultur geprägtes Umfeld- kann Schlüssel zur emotionalen Welt von Menschen mit Demenz sein. In Fortsetzung der Weiterbildung zum Thema „Angebote für Menschen mit Demenz im Museum“ werden bei diesem Seminar sowohl Museumsmitarbeiter/innen als auch Mitarbeiter/innen anderer kultureller Institutionen für den Umgang mit und die Gestaltung kultureller Angebote für Menschen mit Demenz geschult.
Termin: 23. - 25.10.2017
Ort: Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung Ottweiler
Referent: Jochen Schmauk-Langer, Dementia und Art

Informationsveranstaltungen

Museumsgespräche

Der Skulpturenfund von Berlin

Als im Jahr 2010 bei einer archäologischen Grabung vor dem Roten Rathaus Skulpturen der klassischen Moderne ans Licht kamen, war dies eine große Überraschung. Nachdem sich herausstellte, dass es sich bei diesen Stücken um von den Nationalsozialisten als "Entartete Kunst" aus deutschen Museen entfernte und seitdem vermisste Kunstwerke handelt, wurde aus der Entdeckung eine international beachtete "Sensation". Die Stiftung Saarländischer Kulturbesitz nimmt die Ausstellung des spektakulären Berliner Skulpturenfundes zum Anlass, auch die Auswirkung der NS-Säuberungen auf die Saarbrücker Sammlung zu beleuchten und einen Einblick in die aktuelle Provenienzforschung am Saarlandmuseum zu geben. Weiterlesen
Termin: 19.09.2017, 14.00 Uhr
Ort: Museum für Vor- und Frühgeschichte
Referent: Thomas Martin

Wenn Sie in ihr Museum zu den Museumsgesprächen einladen möchten wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.