Suchergebnis zu Dillingen-Pachten

Römermuseum Pachten

66763 Dillingen-Pachten
Fischerstraße 2
Postadresse Stadt Dillingen z. Hd. Dr. Jürgen von Ahn Merziger Str. 51 66763 Dillingen

E-Mail: dr.juergen.vonahn(at)dillingen-saar.de
Url: www.roemermuseum-pachten.de

Wegen Renovierung vorübergehend geschlossen!

Der Eintritt ist frei

Das Römermuseum Pachten befindet sich in einem Bauernhaus, wie es typisch für die Jahrhundertwende (um 1900) in der Region war. Seit seiner Gründung in den 1990er Jahren beherbergt es auf ca. 500 qm Fläche vielfältige Funde von der Steinzeit bis zur Spätantike und bildet somit eine fast 5000jährige Geschichte des Ortes und der ganzen Region ab. Der Fokus liegt heute vornehmlich auf der Dokumentation der gallo-römischen Geschichte und Lebenswelt.

Im Erdgeschoss wird die (Vor-)Geschichte des Vicus CONTIOMAGUS und des Pachtener Kastells anhand von spannenden Exponaten erläutert. Im 1. Obergeschoß und im unteren Scheunentrakt wird der römische Alltag in einer eher ländlich geprägten Umgebung thematisiert, fern ab der Kaiserresidenz Trier. Bei den meisten der hier gezeigten Originale, die in den einzelnen Themenbereichen kontextualisiert werden, handelt es sich um Funde aus Dillingen-Pachten. Ergänzt werden diese um Objekte aus der umliegenden Region. Im Grabraum zeigen unterschiedlichste Funde aus dem benachbarten Gräberfeld Margarethenstraße - einem der größten dokumentierten Brandgräberfelder Süd-West-Deutschlands überhaupt - wie unterschiedlich die Begräbniskultur der Römerzeit war. Zu den Highlights der Ausstellung zählen die teilweise mit Inschriften versehenen Steine eines Kulttheaters, der CONTIOMAGUS-Stein, ein Wasserverteiltopf aus Blei, verschiedene Kleinbronzen sowie die Ausstattung einer Münzgießerei. Ein ganz außergewöhnliches Stück ist sicher die geheimnisvolle Pachtener Ägypterin (1600 - 600 v.Chr.). Bei ihr handelt es sich um das Fragment einer altägyptischen Frauenfigurine, die im Bereich des Kastells gefunden wurde.

Beachten Sie bitte, daß das Museum wegen Bauarbeiten und Neukonzeption zurzeit geschlossen ist. Zukünftig wird es ein breites Angebot für Kinder und Schulklassen, Sonderausstellungen, ein Museumsshop sowie ein kleines SB-Café geben. Wenn Interesse an den Entwicklungen des Museums besteht, ist es möglich (sofern es die Baumaßnahmen zulassen) im Rahmen einer Gruppenführung einen Termin unter den oben angegebenen Kontaktdaten zu vereinbaren.

Stadt Dillingen/Saar

Dr. Jürgen von Ahn