Suchergebnis zu Wadgassen

Workshops: 6,00 € pro Schüler

regulär 5,00 €

ermäßigt 3,00 €

Eintritt frei u.a. für Jugendliche bis 18 Jahre, Schüler/innen, Berufsschüler/innen, Studierende, Schwerbehinderte

Dienstagnachmittag ab 15.00 Uhr Eintritt frei

Das Deutsche Zeitungsmuseum (DZM) wurde 2004 im saarländischen Wadgassen nahe Saarbrücken im dortigen historischen Abteihof eröffnet. Das prachtvolle Hofhaus Wadgassen steht auf dem Gelände einer bis ins 12. Jahrhundert zurückreichenden Abtei und hat sich als letztes intaktes Gebäude der einstigen Anlage bis heute erhalten.

Das DZM versteht sich als Museums-, Lern- und Kommunikationsort. Ziel des Museums ist die Vermittlung von kultur- und technikhistorischem Wissen zu den Themen Kommunikation und Medien, was nicht zuletzt durch das umfangreiche museumspädagogische Angebot für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen gewährleistet wird (vom Papierschöpfen über Setzen und Drucken bis hin zu Buchbindearbeiten).

Die ständige Ausstellung des Museums widmet sich der deutschen Pressegeschichte sowie Aspekten der Druckgeschichte. Die Präsentation dokumentiert 400 Jahre Zeitungsgeschichte von der Frühphase des Pressewesens in der frühen Neuzeit bis ins 20. Jahrhundert. Daneben sind im DZM wertvolle Exponate zur Druck- und Satztechnik ausgestellt, so auch eine Schnellpresse der Firma Koenig & Bauer aus dem Jahr 1867. Daneben findet sich eine vollständig eingerichtete Setzerei in der ständigen Ausstellung. Die Sammlung des Deutschen Zeitungsmuseums umfasst insgesamt weit über 15.000 Exponate (Zeitungen, Zeitschriften, Abbildungen sowie andere historische Dokumente).

Darüber hinaus bietet das Museum jedes Jahr mehrere Sonderausstellungen an, die nicht nur die Presse- und Druckgeschichte pointierter beleuchten, sondern auch vergleichbare Themen wie Fotografie, Kalligrafie oder Karikatur.

Stiftung Saarländischer Kulturbesitz

Dr. Roger Münch