Suchergebnis zu Nohfelden

Adresszusatz Altes Amtshaus

E-Mail: info(at)museum-nohfelden.de
Url: http://www.museum-nohfelden.de

Mittwoch, Sonntag und Feiertage 14.00 bis 17.00 Uhr, Gruppen ab 10 Personen nach persönlicher Vereinbarung auch außerhalb der Öffnungszeiten

Gruppenführungen nach persönlicher Vereinbarung auch außerhalb der Öffnungszeiten

Erwachsene 2,50- Euro

Kinder unter 12 Jahren frei

Schüler, Azubis , Studenten 1,50 Euro

Gruppen ab 10 Personen 1,50 Euro

Das Museum für Mode und Tracht sammelt, dokumentiert und präsentiert als einziges Museum im Saarland die Kleidung und Kleidungsgewohnheiten unserer Vorfahren. In der ständigen Ausstellung werden die Entwicklung der Unterwäsche, festliche Kleidung für Männer und Frauen mit passenden Accessoires aus den Jahren 1845-1920 gezeigt. Im Trachtenzimmer werden originale Teile einer Tracht, wie sie früher in unserem Gebiet getragen wurde, ausgestellt. Mit Hilfe der Bergmannstrachten, bestehend aus Schachthut und Jacke, kann die wechselvolle Geschichte des heutigen Saarlandes erklärt werden. Jeder Besucher bekommt eine kostenlose Führung mit viel Hintergrundwissen und amüsanten Geschichten. Jedes Jahr wird eine neue Sonderausstellung präsentiert. Infos: www.museum-nohfelden.de

Saarländischer Volkstanz - und Trachtenverband e.V.

Heidi Meier

Ansprechpartnerin vor Ort: Rosel Böhmer