Saarländischer Museumsverband e.V. - Fortbildungen

Fortbildungen

Die Fortbildungsveranstaltungen sind ein Service für unsere Mitglieder. Bei Interesse können freie Plätze auch an Gäste vergeben werden. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an die Mitarbeiterinnen in der Geschäftstelle.

Fortbildungen 2021

Die geplanten Fortbildungsveranstaltungen von 2020 konnten aufgrund der Corona-Pandemie nicht als Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden und wurden alle auf 2021 verschoben.
Inwieweit diese nun 2021 als Präsenzveranstaltung realisiert werden können, hängt von der weiteren Entwicklung ab und kann derzeit nicht verbindlich mitgeteilt werden. Sollten Präsenzveranstaltungen auch 2021 schwer realisierbar bleiben ist geplant, alternative Ersatzformate in digitaler Form anzubieten.

Woran arbeiten Sie gerade?

"Woran arbeiten Sie gerade?" Diese Frage haben wir kürzlich Herrn Dr. Roger Münch, den Leiter des Deutschen Zeitungsmuseums gestellt. Das Zeitungsmuseum ist nicht wie die anderen Museen der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz geöffnet, hinter den Kulissen wird gehämmert und gewerkelt. Woran da gearbeitet wird erfahren Sie in unserer neuen Reihe: "Woran arbeiten Sie gerade?". Sie können mit uns gemeinsam in einer Videoschalte einen Kurzfilm über die derzeitigen Arbeiten hinter den verschlossenen Türen des Museums sehen. Danach steht Herr Dr. Münch für Rückfragen und kollegialen Austausch zur Verfügung. Anmeldung per Mail oder telefonisch in der Geschäftsstelle des SMV.
Termin: 26. April, 14.00 - 16.00 Uhr

Die Veranstaltung findet mit dem Videokonferenzdienst ZOOM statt. Nach der Anmedlung bekommen Sie dafür einen Link von uns zugeschickt. Es muss keine Software installiert werden. Sie brauchen ein PC mit Internet, Kamera und Mikrophon. Bei Bedarf können Sie mit uns einen Probelauf vorab vereinbaren.

Das Format "Woran arbeiten Sie gerade?" wurde als digitaler Ersatz für die derzeit pandemiebedingt nicht stattfindenden Museumsgespräche initiiert. Sie möchten selbst ein Projekt Ihres Museums in dieser Reihe vorstellen? Melden Sie sich dafür in der geschäftsstelle des SMV!

Workshop Schreiben

Egal ob eine Pressemitteilung, ein Artikel für die Website oder ein Post für Social Media: kreatives Schreiben will gelernt sein und erfordert etwas Übung. Hier gibt es einiges zu Beachten und vorab zu überlegen. Wichtige Hinweise, konkrete Tipps und Übung unter fachlicher Anleitung wird dieser Workshop bieten. Aufgrund der aktuellen Lage wird dieser Workshop digital stattfinden. Nähere Informationen finden Sie in Kürze hier.
Termin: Ende Januar - Anfang Februar 2021
Referentin: Dr. Katerina Wolf-Spiecker, SSK, Leitung Kommunikation

Museumsmarketing: die Design-Notfallaufnahme

Anhand eines konkreten Fallbeispiels zeigt dieser Workshop die Vorgehensweise zur Erneuerung des Designs eines Museums auf. Hierbei geht es um Gestaltungsfragen wie Logo, Webauftritt, Gestaltung von Werbemedien und auch der Ausstellung selbst insbesondere für mittlere und kleine Häuser ohne Gestalteragentur.
Termin: verschoben auf 2021
Ort: Römische Villa Borg
Referenten: Anne Diemer, Sebastian Schweig, Diemer&Schweig Saarbrücken

Ausstellungsideen entwickeln und umsetzen

Die eigene Sammlung kennen Museumsmitarbeiter in der Regel in- und auswendig. Das Seminar will einen neuen Blick auf die eigene Sammlung geben und dabei helfen, kreative Ausstellungsideen zu entwickeln und umzusetzen. Das Seminar soll ganz praktisch anhand eines Beispiels vorgehen.
Termin: verschoben auf 2021
Ort: Städtisches Museum Saarlouis
Referentin: Regina Hauber

Museum für alle! - Aber wie?

Das Thema Barrierefreiheit ist längst ein fester Bestandteil des Fortbildungsprogramms des SMV. Dennoch stellt die Schaffung barrierefreier Zugänge für Menschen mit physischen oder psychischen Einschränkungen gerade kleine Museen oftmals vor große Herausforderungen. Um auch mit einfachen Mitteln und schmalem Budget dem Grundrecht auf kulturelle Teilhabe aller Menschen unserer Gesellschaft gerecht werden zu können, will das Seminar Anregungen und Beispiele für die Umsetzung im Museumsalltag geben.
In Kooperation mit dem „Barrierefreien Tourismus“ und dem „Netzwerk Hören“ der TZS
Termin: NN
Ort: NN

Museumsgespräche 2020

Aufgrund der Beschränkungen bezüglich der Corona-Pandemie können die Museumsgespräche 2020 nicht terminiert werden. Dies wird 2021 schnellstmöglich nachgeholt.

Eingeladen hatten für das Jahr 2020:

• Saarländisches Bergbaumuseum Bexbach
  • Schulmuseum Ottweiler

Neue Medien im Museum - Actionbound, Geogame & more

Spiel und Spannung beim Museumsbesuch für die ganze Familie, interaktive Museumsführung, aktive Besucher, die selbst entdecken, kreativ tätig werden und Spaß haben. Klingt utopisch? Ist es aber nicht. Gemeinsam wird in dieser Veranstaltung der Actionbound des Stadtmuseums Wadern durchgespielt und im Anschluss die Erstellung eines Bounds erläutert. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, selbst einen kurzen Bound zu erstellen. Anschließend wird die Smartphone-App Geogame von Eurokey und ihre Einsatzmöglichkeiten für eine interaktive Besucherführung im Museum präsentiert.
Termin: 11.03.2019
Ort: Stadtmuseum Wadern
Referent*innen: Christina Pluschke, Sabine Geith, N.N.

Bilder und ihre Schicksale. Provenienzforschung am Saarlandmuseum

Seit 2015 widmet sich das Saarlandmuseum der systematischen Aufklärung der Eigentumsgeschichte seiner Bestände mit dem Ziel, einen NS-verfolgungsbedingten Verlust früherer Voreigentümer auszuschließen. Anhand von 17 prägnanten Fallbeispielen aus den Sammlungsbeständen gibt eine Sonderausstellung derzeit einen Einblick in die Techniken und Fragestellungen der aktuellen Provenienzforschung und nimmt zugleich die Schicksale der vormaligen Eigentümer in den Blick.
In einem ersten Teil der Veranstaltung wird uns Frau Dr. Elvers-Svamberk durch die Sonderausstellung führen. Danach gibt Frau Dr. Eva Wolf einen Einblick in das Archiv und erläutert anhand konkreter Beispiele die Vorgehensweise der Provenienzforschung.
Anmeldungen zur Fortbildungsveranstaltung bitte bis spätestens 21. Mai 2019 per Fax, per Post, telefonisch oder per Mail in der Geschäftsstelle des Verbandes. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt, die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Jetzt anmelden
Termin: 28.05.2019
Ort: Saarlandmuseum – Moderne Galerie
Referentinnen: Dr. Katrin Elvers-Svamberk, Dr. Eva Wolf

Wer kann das entziffern? Alte Handschriften finden, lesen und verstehen

Wer sich mit historischen Themen befasst, kennt das: eine gestochen scharfe Schrift, die dennoch schwer zu entziffern ist. Die Veranstaltung gibt eine Einführung mit Leseübungen in deutsche Schreibweisen des 18. bis 20. Jahrhunderts. Dabei wird mit Originalen aus dem Archiv gearbeitet. Die Teilnehmer erhalten wertvolle Tipps, wie und wo man handschriftliche Quellen findet und für die museale Präsentation aufbereitet. Dann stellt selbst der frühere Sprachgebrauch mit etwas Übung kein Problem mehr dar. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Termin: 23.09.2019
Ort: Deutsches Zeitungsmuseum Wadgassen
Referentin: Dr. Erika Dittrich, Museumsleiterin Philipp-Reis-Haus Friedrichsdorf und Vorstandsmitglied des Hessischen Museumsverbandes

Museumsgespräche

Museum für Mode und Tracht

Das Museum für Mode und Tracht lädt zu den letzten Museumsgesprächen in diesem Jahr ein. Ein besonderes Highlight ist die derzeitige Sonderaustellung „Der Minirock – Moderevolution in den 1960er Jahren“. Die 1960er Jahre brachten der Bundesrepublik große gesellschaftliche, kulturelle und politische Umwälzungen, was sich in der Kleidung wiederspiegelte, denn Mode ist nicht ohne politischen Hintergrund zu verstehen. Nach einer Führung durch die Sonder- und Dauerausstellung werden wir über das Problem des Nachwuchses in den ehrenamtlich geführten Museen diskutieren. Wie gewohnt bietet sich bei einer Tasse Kaffee Gelegenheit zu kollegialem Austausch.
Termin: 5. November 2019, 14.00 - 16.30 Uhr
Anmeldung

Wenn Sie in ihr Museum zu den Museumsgesprächen einladen möchten wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.