Saarländischer Museumsverband e.V. - Fortbildungen

Fortbildungen

Die Fortbildungsveranstaltungen sind ein Service für unsere Mitglieder. Bei Interesse können freie Plätze auch an Gäste vergeben werden. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an die Mitarbeiterinnen in der Geschäftstelle.

Fortbildungen 2021

Die angezeigten Fortbildungsverantaltungen sind teilweise als Präsenzveranstaltungen geplant. Diese werden selbstverständlich unter Beachtung der aktuell geltenden Hygienevorschriften im Hinblick auf die Corona-Pandemie durchgeführt. Eine kurzfristige Absage behalten wir uns vor.

Professionell präsentieren - Workshop Ausstellungsgestaltung

Der Workshop zu den Grundlagen der Gestaltung von Ausstellungen richtet sich insbesondere an Mitarbeiter:innen von kleineren, mittleren und/oder ehrenamtlich geführten Museen. Neben einer Einführung zu zu den Grundlagen der Gestaltung wie: Präsentation, Licht, Sicherheit, konservatorische Maßnahmen, Vermittlung, „schwierige“ Exponate und Kontexte wird im zweiten Teil der Veranstaltung anhand eines eines konkreten Museums aufgezeigt, wie Ausstellungsideen kreativ entwickelt und professionell umgesetzt werden können.
Termin: 28. September 2021
Ort: Städtisches Museum Saarlouis
Referentin: Regina Hauber, Ausstellungsgestalterin

Urheberrechts- und Wissensgesellschaftsgesetz in der Museumspraxis

Die Klärung von Bild- und Urheberrechten stellt die Museen in ihrer alltäglichen Ausstellungs- und Publikationspraxis vor nicht unerhebliche Probleme und zeitaufwendige Recherchen. Oftmals ist die Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingungen nicht gegeben und Veröffentlichungen werden gescheut, um daraus resultierende rechtliche und finanzielle Konsequenzen zu vermeiden. Dies steht im Gegensatz zu den Bemühungen der Museen, kulturelles Erbe zu digitalisieren und der Öffentlichkeit durch Onlinepublikationen zugänglich zu machen. Mit der Novellierung Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz (UrhWissG) hat der Gesetzgeber die rechtlichen Rahmenbedingungen, für die Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke im Bildungs- und Wissenschaftsbereich erneut reformiert. Das seminar will auf die Probleme, Rechte und Chancen der Gesetzesnovellierung hinweisen und rechtliche Rahmenbedinungen zur Publikation von Museumsobjekten erläutern.
Termin: 18. Oktober 2021
Ort: Kleiner Saal Schloss Saarbrücken
Referent: Börries von Notz, Jurist

Woran arbeiten Sie gerade?

"Woran arbeiten Sie gerade?" Diese Frage haben wir kürzlich Herrn Dr. Roger Münch, den Leiter des Deutschen Zeitungsmuseums gestellt. Das Zeitungsmuseum ist nicht wie die anderen Museen der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz geöffnet, hinter den Kulissen wird gehämmert und gewerkelt. Woran da gearbeitet wird erfahren Sie in unserer neuen Reihe: "Woran arbeiten Sie gerade?". Sie können mit uns gemeinsam in einer Videoschalte einen Kurzfilm über die derzeitigen Arbeiten hinter den verschlossenen Türen des Museums sehen. Danach steht Herr Dr. Münch für Rückfragen und kollegialen Austausch zur Verfügung. Anmeldung per Mail oder telefonisch in der Geschäftsstelle des SMV.
Termin: 26. April, 14.00 - 16.00 Uhr

Die Veranstaltung findet mit dem Videokonferenzdienst ZOOM statt. Nach der Anmedlung bekommen Sie dafür einen Link von uns zugeschickt. Es muss keine Software installiert werden. Sie brauchen ein PC mit Internet, Kamera und Mikrophon. Bei Bedarf können Sie mit uns einen Probelauf vorab vereinbaren.

Das Format "Woran arbeiten Sie gerade?" wurde als digitaler Ersatz für die derzeit pandemiebedingt nicht stattfindenden Museumsgespräche initiiert. Sie möchten selbst ein Projekt Ihres Museums in dieser Reihe vorstellen? Melden Sie sich dafür in der geschäftsstelle des SMV!

Workshop Schreiben

Egal ob eine Pressemitteilung, ein Artikel für die Website oder ein Post für Social Media: kreatives Schreiben will gelernt sein und erfordert etwas Übung. Hier gibt es einiges zu Beachten und vorab zu überlegen. Wichtige Hinweise, konkrete Tipps und Übung unter fachlicher Anleitung wird dieser Workshop bieten. Aufgrund der aktuellen Lage wird dieser Workshop digital stattfinden. Nähere Informationen finden Sie in Kürze hier.
Termin: Ende Januar - Anfang Februar 2021
Referentin: Dr. Katerina Wolf-Spiecker, SSK, Leitung Kommunikation

Museumsgespräche

Saarländisches Bergbaumuseum Bexbach

Das Team des Saarländischen Bergbaumuseums wird Sie durch die altbekannte Dauerausstellung führen, aber auch zahlreiche Neuerungen präsentieren. Der kollegiale Austausch findet dieses Mal im Museum direkt statt, das Bergbaumuseum lädt die Teilnehmenden im Anschluss an den Rundgang zu einem Bergmannsessen ein (Halbschicht).
Termin: 9. August 2021, 14.30 - 16.30 Uhr

Die Veranstaltung ist ausgebucht!

Wenn Sie in ihr Museum zu den Museumsgesprächen einladen möchten wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.